TEam_1920x758.jpg DRK-KV-Müllheim.de

Claudia Deichsel

pflege@drk-muellheim.de

79379 Müllheim im Markgräflerland

Natürlich wird es nirgendwo so schön sein, wie zuhause. Doch manchmal führen besondere Umstände oder Alter dazu, die gewohnte Umgebung zu verlassen. In diesem Fall ist es wichtig, dass man sich darauf verlassen kann, in den richtigen Händen zu sein.

Am sozialen Leben wieder teilhaben

„Auf andere Leute treffen, zusammen essen und abends zurück nach Hause – darauf freue ich mich!“ Die Tagespflege ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen, denn sie ist das richtige Angebot, wenn die Pflege zu Hause nicht gewährleistet werden kann und eine Pflege in einer stationären Einrichtung noch gar nicht nötig ist. Pflegebedürftige können die Tagespflege dann in einer Tagespflegestätte in Anspruch nehmen. Sie verbringen dort bis zu acht Stunden, wenn die Angehörigen sie zum Beispiel wegen Berufstätigkeit tagsüber nicht versorgen können. Die Tagespflege bietet Abwechslung, neue soziale Kontakte und unterstützt praktische Fähigkeiten. Gleichzeitig können Betroffene so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Öffnungszeiten und Ausstattung

Das Team der Tagespflege betreut bis zu 14 Gäste jeweils von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 17.00 Uhr. Die Räumlichkeiten der Tagespflege sind hell lichtdurchflutet und barrierefrei ausgestattet: sie verfügt über eine moderne Küche mit Lagerraum, einen wohnlichen Gruppenraum, sanitäre Anlagen, Außenterrassen mit Hochbeeten, sowie einen Therapie- und Ruheraum.

Leistung und Finanzierung der Tagespflege

Wir bieten ganz grundsätzlich, ein situatives und flexibles Hilfe-, und Unterstützungsangebot auf Zeit an, das der Erkrankung unserer Gäste angemessen ist und auf die Verringerung von krankheitsbedingten Risiken, Stress und Sekundärproblematiken abzielt. Das Team der Tagespflege, Pflegefachkräfte und Betreuungskräfte gestalten, unterstützt von FSJ'ler ( Freiwilliges Soziales ) einen abwechslungsreichen Tag.

z. B. durch vielfältige Aktivitäten:

• Geselligkeit und Gespräche
  • Grund- und Behandlungspflege
  • Betreuung und Aktivierung
  • Musikgeragogik und Gottesdienst
  • Besuchshunde
  • Gemeinsame Mahlzeiten
  • jahreszeitliche Feste u. Rituale

Dadurch kann einer Verschlechterung der Pflegebedürftigkeit vorgebeugt beziehungsweise die bestehende Pflegebedürftigkeit gemindert werden.

Das DRK Müllheim ist Partner aller Pflegekassen, eine Kostenübernahme für Pflege und Betreuung ist im Rahmen einer festgestellten Pflegebedürftigkeit daher problemlos möglich. Die Finanzierung erfolgt über die sogenannte teilstationäre Pflege, deshalb bleibt die Auszahlung des Pflegegeldes davon unberührt. Die Kosten für die Tagespflege werden pro Belegungstag berechnet.

Wo kann ich Näheres erfahren?

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit unserer Ansprechpartnerin in Verbindung. Dort werden Sie kompetent beraten und können auch gerne einen unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren.

Wie geht es weiter?

Wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unsere Ansprechpartnerin, siehe oben rechts.