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Hausnotruf/Mobilruf - Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechpartner

Florian Köhler

Tel: 07631 1805-35
hnr@drk-muellheim.de

Moltkestr. 14a
79379 Müllheim im Markgräflerland

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

NOVO IP/GSM 
das stationäre Hausnotrufgrerät

Ihre Vorteile durch den Mobilruf

  • Der DRK Mobilruf-Service kombiniert moderne Kommunikationstechnik mit professioneller Notfallhilfe
  • Auf Knopfdruck stellt das Gerät im Notfall eine Fernsprechverbindung mit der DRK HausNotruf-Zentrale her
  • Ihr Standort kann mittels Satellitenortung auf den Meter genau bestimmt werden wichtig bei Aktivitäten außerhalb der eigenen vier Wände

 Zertifikat           Hausnotruf AGB

Home & Go
die mobile Lösung
für zu Hause und unterwegs 

Grundleistungen des Hausnotrufs

  •  24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  •  Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst
  •  Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  •  Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung


Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

So einfach funktioniert's

 

Den mobilen Hausnotruf-/Mobilruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.



Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.

 

Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.

Paketpreise Hausnotruf/Mobilruf

  • Hausnotruf Basispaket
    • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
    • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
    • mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
    • ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung

    ab 25,50 € monatlich

  • Hausnotruf - Komfort-Paket (empfohlenes Komplettpaket)
    • Basispaket (inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
    • Schlüsselaufbewahrung
    • Pflege Ihrer medizinischen Daten, jährliche Kontaktanrufe zum Abgleich bestehender Datensätze
    • kostenloser Technikerbesuch im Falle eines technischen Defektes an unserer DRK-Hausnotruftechnik
    • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal oder unseren DRK-Rettungsdienst

    ab 53,00 € monatlich

  • Mobilruf Basispaket
    • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
    • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
    • mögliche anteilige Kostenübernahme durch Pflegekasse
    • ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung

    ab 42,50 € monatlich

  • Mobilruf Komfort-Paket
    • Basispaket (inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
    • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal oder unseren DRK-Rettungsdienst
    • Schlüsselaufbewahrung
    • Pflege Ihrer medizinischen Daten, jährliche Kontaktanrufe zum Abgleich bestehender Datensätze
    • kostenloser Technikerbesuch im Falle eines technischen Defektes an unserer DRK-Hausnotruftechnik

    ab 63,00 € monatlich

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

    Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

    Ihr mobiler Funksender - immer dabei

    Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

    Besonders komfortabel: in der Wohnung können Sie ihre Telefonanrufe durch Druck auf die Taste des Mobilsenders annehmen. Sie sprechen dabei einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.

    Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. In vielen Fällen können Sie auch Ihre Schlüssel beim DRK hinterlegen, damit der Rotkreuz-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.

    Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

    Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender, die Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird), aber auch durch Sensoren wie Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Kontaktmelder.

    Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

    Technische Voraussetzungen

    Vorzugsweise haben Sie einen normalen (analogen) Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Alternativ haben wir Telefonanschluss-unabhängige Notrufgeräte, welche mittels einer integrierten SIM-Karte den Notruf an unsere Notrufzentrale übertragen können. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Gerne übernehmen wir für Sie die Antragstellung bei Ihrer Krankenkasse.

  • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

    Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besuchen wir Sie auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigen wir einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 23,00 € was die Kosten des Basispakets abdeckt. Die Kosten eines zusätzlichen "Servicepakets" müssen i.d.R. vom Teilnehmer selbst getragen werden. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen aber gerne behilflich.

Wie geht es weiter?

Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an unseren Ansprechpartner sowie das Hausnotruf-Team.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.