rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste HilfeRotkreuzkurs Erste Hilfe

Sie befinden sich hier:

  1. Kurse
  2. Erste Hilfe
  3. Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

aktuelle Corona Bedingungen

Wir möchten sie über die aktuellen Corona-Bedingungen des DRK Müllheim informieren! Diese sind an die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg angelehnt! 
Aktuell finden alle Erste-Hilfe-Kurse unter 3G Regelung statt:

Geimpft:          ab 01.10.22 3 Impfungen für den vollständigen Schutz
Genesen:        90 Tage nach Infektion
Getestet:         negatives, zertifiziertes Testergebnis (<24h), Achtung Selbsttest ist nicht ausreichend!

Der Nachweis wird von der Lehrkraft vorab kontrolliert. Als Impfnachweis gilt lediglich eine digitale Version, z.B. CovPass-App. Der gelbe Impfausweis ist leider nicht ausreichend. Ebenso wird der Personalausweis zum Abgleich der Daten benötigt.
Das Tragen einer med. Maske / FFP2 Maske ist im Gebäude des DRK Müllheim Pflicht! Daher muss eine Maske mitgebracht werden. Der DRK-KV-Müllheim e.V. bietet keinen Verkauf an!

Bei Krankheitssymptomen ist die Kursteilnahme leider nicht möglich. Dann bitten wir um rechtzeitige Absage! Wir bitten sie um wetter-angepasste Kleidung, da die Pausen außerhalb des Gebäudes stattfinden. Ebenso wird der Kursraum regelmäßig vom Ausbilder gelüftet.
Die Corona-Bedingungen müssen häufig kurzfristig angepasst werden. Hierbei kann es dazu kommen, dass andere Bedingungen am Kurstag gelten, wie an Ihrem Anmeldedatum. Wir bitten sie daher, sich vor Kursbeginn nochmals zu informieren.

Gerne können sie sich per Mail an: seminare@drk-muellheim.de wenden!

Preisanpassung ab 2023!

Bitte beachten sie unsere Preisanpassung zum 01.01.2023. Die Kurskosten erhöhen sich auf 60,00 € pro teilnehmende Person. Der Beitrag ist in bar und passend zu bezahlen.

Ansprechpartner

Christopher Zielke
Kreisausbildungsleitung


Tel: 07631 1805-63
c.zielke@drk-muellheim.de

Moltkestr. 14a
79379 Müllheim (Baden)

Themen und Anwendungen

  • Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

Lehrgang Lehrgangsumfang Lehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe 1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten Pflicht für alle Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für zukünftige Übungsleitungen in Vereinen sowie für betrieblich Ersthelfende
Rotkreuzkurs EH am Kind 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. Pausen Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten

Kurse & Termine: Anmeldung