rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e. V.
Rotkreuzkurs EH am KindRotkreuzkurs EH am Kind

3. Rotkreuzkurs EH am Kind

Rotkreuzkurs EH am Kind

Christopher Zielke
Kreisausbildungsleitung

c.zielke@drk-muellheim.de

79379 Müllheim (Baden)

Gemäß der Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg vom 16.08.2021 können Kurse unter folgenden Bedingungen stattfinden:

Unter Momentanen Bedingungen ist eine Teilnahme ausschließlich unter 2G Bedingungen möglich. Zudem müssen die Teilnehmenden eine FFP2 Maske während dem Kurs tragen und in den Pausen das Gebäude verlassen. Essen und Trinken ist im Gebäude ebenfalls verboten. Solle die Impfung oder der Nachweis einer Erkrankung länger als sechs Monate zurückliegen, wird zusätzlich ein max. 24h alter negativer Testnachweis benötigt. Als Impfnachweis wird ledigich eine digitale Version, bspw. via CovPass akzeptiert. Der gelbe Impfausweis besitzt keine Gültigkeit!  Zum Abgleich der Daten benötigen wir weiter einen Personalausweis oder Reisepass. Mit Krankheitssymptomen kann die Veranstaltung nicht besucht werden und die Ausbildungskraft ist berechtigt, betroffene Personen vom Kurs ausschließen. Von der Maskenpflicht befreite Personen sind vom Kurs ebenfalls ausgeschlossen, wenn es aus aus bestimmten Gründen nicht möglich erscheint, eine FFP2 Maske zu tragen.

Bezüglich Ausnahmereglungen für Schüler*innen und Schüler beachten Sie bitte die jeweils aktuelle Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg.

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sich die Verordnungen des Bundes oder des Landes in einem relativ kurzen Zeitraum, relativ oft ändern können. Wir können daher nicht garantieren, dass die hier gemachten Angaben und Hinweise zu jedem Zeitpunkt der durchgeführten Anmeldung aktuell sind oder am Kurstag noch angewendet werden. Daher verweisen wir ausdrücklich auf Ihre Mitwirkungspflicht, sich vor dem Kursbeginn eigenständig über mögliche Aktualisierungen zu informieren.

Für Fragen diesbezüglich wenden Sie sich bitte an: seminare(at)drk-muellheim.de

Auf Grund der Witterung und der Tatsache, dass während dem Kurs gelüftet werden muss, empfehlen wir warme Kleidung mitzubringen!

Bei Fragen können sie uns telefonisch erreichen.

Der Rotkreuzkurs EH am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Falls Sie nicht fündig geworden sind, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren nächsten Kreisverband.

Themen und Anwendungen

Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Weitere Themen:

• Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Impfkalender

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Kurse & Termine: Anmeldung