DRK und BARMER fördern den Schulsanitätsdienst der Freien Waldorfschule Markgräflerland
Jährlich ereignen sich in Deutschland mehr als eine Million Schulunfälle. Aus diesem Grund hat die Freie Waldorfschule Markgräflerland einen Schulsanitätsdienst (SSD) aufgebaut. Die Schule wird dabei durch den DRK-Kreisverband Müllheim e.V. unterstützt. Der SSD erhöht nicht nur die Sicherheit an der Schule, er fördert auch die Sozialkompetenz der Schüler:innen. Diese sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und im ganz normalen Schulalltag für Sicherheit und helfen ihren Mitschüler:innen in Notfällen. Sie sind fit in Erster Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt und wie man die stabile Seitenlage ausführt. Insgesamt sind an der Freien Waldorfschule Markgräflerland 17 Schülerinnen und Schüler zu Schulsanitäter:innen ausgebildet worden. Das nötige Know-how für ihre verantwortungsvolle Arbeit wurde ihnen von Daniela Kirschner, EH-Ausbilderin beim DRK-Kreisverband Müllheim e.V., vermittelt.
Die BARMER finanziert die Schulsanitätsrucksäcke, die jede teilnehmende Schule erhält. Darin befindet sich alles Notwendige für die Erste Hilfe: von der Rettungsweste über Verbandszeug bis zur Rettungsdecke. Gemeinsam übergaben Thorsten Roth von der BARMER in Bad Krozingen, Daniela Kirschner und Angelo Galletto vom DRK Kreisverband Müllheim e.V. das ,,Starter Kit‘‘ an die Freie Waldorfschule Markgräflerland.
Bei einem Schulunfall muss schnell gehandelt werden, „doch Unwissenheit und Unsicherheit in Sachen Erster Hilfe halten viele davon ab“, weiß Sozialpädagogin Annikki Suger, die die Schulsanitäter:innen betreut. „Neben dem Erste Hilfe leisten im Schulsanitätsdienst erlernen die Jugendlichen ein soziales Miteinander und andere wichtige Verhaltensweisen, was dieses Projekt zusätzlich so wertvoll macht. Das erlebe ich in der Zusammenarbeit mit den Jugendlichen jeden Tag. Es trägt zu einem gesunden Selbstbewusstsein dieser jungen Menschen bei.“ Geschäftsführer Dr. Thomas Hirschboeck und Sozialpädagogin Annikki Suger schätzen das Engagement der Jugendlichen sehr. Das Jugendrotkreuz, vertreten durch Kreisjugendleiter Angelo Galletto, freut sich über die neuen Schulsanitäter:innen und eine gute Zusammenarbeit.
