einkaufsservice_headerl_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
EinkaufsserviceEinkaufsservice

2. Alltagshilfen
  3. Einkaufsservice

Einkaufsservice

Frank Schamberger

f.schamberger(at)drk-muellheim.de

Hilfe für Menschen in Corona bedingter Quarantäne und Risikogruppen

Der DRK-Kreisverband Müllheim e.V. organisiert in Zusammenarbeit mit der Firma Hieber’s Frischecenter einen Einkaufsservice für Menschen, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus unter häuslicher Quarantäne stehen.

Wer kann den Einkaufsservice nutzen?

Dieser kann auch von chronisch kranken und gesundheitlich vorbelasteten Menschen, sowie Senioren in Anspruch genommen werden.

Wie funktioniert das?

Es gibt die Möglichkeit das Bestellformular direkt unter der Website www.hiebereinkaufsliste.de auszufüllen. Weiterhin kann bei den Mitarbeiter/innen des DRK-Kreisverbandes immer mittwochs zwischen 13 und 16 Uhr unter der Telefonnummer 07631/1805-14 oder via E-Mail über einkaufsservice(at)drk-muellheim.de bestellt werden.

Die Bestellungen werden an Hand einer Einkaufsliste der Firma Hieber mit Grundnahrungsmitteln und Waren des täglichen Bedarfs aufgenommen und dann vom DRK-Kreisverband zusammengefasst an die jeweiligen Hieber-Märkte weitergegeben. Hier werden die Lieferungen zusammengestellt, gepackt und von ehrenamtlichen Fahrer/innen des DRK freitags ausgeliefert. Die Bezahlung der Waren erfolgt dann bei der Übergabe der Waren bargeldlos mit einem mobilen Kartenlesegerät.

Die Helfer/innen des DRK sind dabei angehalten die nötigen Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten. Das DRK liefert die Ware vor der Haus- oder Wohnungstüre ab. Dabei warten die Ehrenamtlichen – in angemessenem Abstand – bis die Einkäufe von der Person angenommen wurden. Alle Hilfen sollen vorrangig den Menschen zur Verfügung stehen, die nicht in ein soziales Netzwerk eingebunden sind. Das Angebot steht allen Menschen im Gebiet des DRK-Kreisverbandes Müllheim e.V. zur Verfügung.