Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Mit dem Roten Kreuz zum Italiener

Neues Online-Begegnungsformat Pizza und Chat

Der DRK-Kreisverband Müllheim lädt unter dem Motto „Mit dem Roten Kreuz zum Italiener“ am Dienstag, 11. Mai, um 18 Uhr zu einem neuen Begegnungsformat auf Basis der Online-Plattform BigBlueButton des DRK-Landesverbandes ein.

Leider können die beliebten DRK-Mittagstische in wechselnden Restaurants der Region weiterhin nicht stattfinden. Dieses gesellige Beisammensein und die Pflege der sozialen Kontakte in einer angenehmen und familiären Atmosphäre fehlt vielen. Das Rote Kreuz möchte das gesellige Miteinander jetzt online ermöglichen – zusammen is(s)t man bekanntlich besser. Ob Pizza, Spaghetti, Gnocchi oder Lasagne – es kann nach Belieben bestellt oder gekocht werden. Um am Angebot teilnehmen zu können, werden eine E-Mail-Adresse und ein Internet-Zugang mit Kamera (Laptop, Tablet, Smartphone) benötigt. Nach der Anmeldung beim Roten Kreuz wird ein Link versandt, über den man dann am „geselligen Abend“ des DRK teilnehmen kann. Via Mausklink öffnet dieser dann automatisch die Video-Verbindung in einem Browser. Um eine angenehme Gesprächsatmosphäre zu schaffen, werden die Mitarbeiter des DRK die Teilnehmer in Kleingruppen mit bis zu sechs Personen aufteilen, die „Tische“ im virtuellen DRK-Restaurant. Es ist auch möglich sich mit Freunden, Verwandten oder Bekannten auf der Online-Plattform des DRK zu verabreden. Das Online-Angebot steht jedem offen und wird über den Corona-Nothilfefonds des Deutschen Roten Kreuzes gefördert.

Die Anmeldung erfolgt via E-Mail über die Servicestelle Seniorenarbeit des DRK-Kreisverbandes Müllheim e.V., servicestelle@drk-muellheim.de, oder telefonisch über Frank Schamberger, Abteilungsleiter Soziale Dienste, 07631/1805-15.

Einweisung zur Durchführung von Antigen-Schnelltests

DRK KV-Müllheim e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Müllheim e.V. bietet ab sofort Einweisungskurse zur Durchführung von Antigen-Schnelltests für zukünftiges Corona Testpersonal an - gemäß dem Dritten Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite vom 18.11.2020.

Die Zielgruppe dieser Einweisung umfasst u. a. Firmen, die beabsichtigen ihre Mitarbeitenden regelmäßig zu testen, als auch interessierte Privatpersonen. Inhaltlich werden Themen der Hygiene ebenso behandelt wie der rechtliche Hintergrund. Die Teilnehmenden lernen Gegenstände der persönlichen Schutzausrüstung kennen und erlernen das korrekte An- sowie Ablegen. Nach der Vorstellung der eigentlichen Testutensilien besteht ebenfalls die Möglichkeit, einen Test in sicherer Umgebung selbstständig durchzuführen. Anschließend wird ein anerkanntes Zertifikat ausgestellt, welches zur Durchführung von Schnelltests berechtigt. Der Kurs dauert drei Zeitstunden und kostet 40 € pro Person.

Für Fragen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Christopher Zielke, DRK-Kreisausbildungsleitung, per Mail unter c.zielke(at)drk-muellheim.de.

Zusätzliche Aufgaben des DRK in Zeiten der Corona Pandemie

DRK-KV Müllheim e.V.

Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Müllheim e.V. hat in der Corona Pandemie viele zusätzliche Aufgaben zu bewältigen.

Der Kreisverband organisiert mit Unterstützung der Ortsvereine und in Zusammenarbeit mit der Firma Hieber’s Frischecenter einen Einkaufsservice für Menschen, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus unter häuslicher Quarantäne stehen. Dieser kann aber auch von chronisch kranken und gesundheitlich vorbelasteten Menschen, sowie Senioren in Anspruch genommen werden.

Die Klienten vom häuslichen Pflegedienst und auch die Gäste in der Tagespflege im Rotkreuzhaus Müllheim sind oftmals aufgrund von Vorerkrankungen eine besonders gefährdete Gruppe. Ihr Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf bei COVID-19 ist hoch. Jeden Tag aufs Neue versuchen die Mitarbeiter das Risiko mit zahlreichen Maßnahmen so gering wie möglich zu halten.  Es gibt für jede Abteilung ein individuell bezogenes Hygienekonzept zum Schutz vor Infektionen nach den gesetzlichen Richtlinien und Empfehlungen des RKI. Das Pflege- und Betreuungspersonal ist mit guter persönlicher Schutzausrüstung ausgestattet und wird zweimal pro Woche mit einem Corona Schnelltest getestet.

Das Deutsche Rote Kreuz ist bundesweit bei der Planung, dem Aufbau und dem Betrieb zahlreicher Impfzentren beteiligt. Die Organisatorische Leitung für das Kreisimpfzentrum (KIZ) Müllheim teilen sich die DRK-Kreisverbände Freiburg und Müllheim. Die Gesamtleitung des KIZ liegt beim Fachbereich Brand- und Katastrophenschutz des Landratsamts Breisgau-Hochschwarzwald. 1.200 Bewerber folgten Ende 2020 dem Aufruf nach Unterstützung der beiden Kreisverbände. "Wir mussten viele vertrösten und wir erhalten immer noch An- und Nachfragen", so DRK-Kreisgeschäftsleitung Gerlinde Engler. 130 DRK-Helfer sind zurzeit für den Betrieb des Impfzentrums im Einsatz. Ein Mobiles Impfteam (MIT), dass in der Anfangszeit hauptsächlich die Impfungen in den Pflegeheimen vorgenommen hat, gehört dazu. Von Dienstag bis Sonntag läuft derzeit der Betrieb am KIZ. Aufgrund der geringen Impfstoffmengen und der Verunsicherungen in der Bevölkerung wegen des AstraZeneca-Impfstoffes, gestalten sich die Planungen und der Betrieb mit einem sehr hohen Aufwand. Für Senioren der Region wurde eine extra Kontaktstelle eingerichtet, um bei der Organisation von Fahrten zum Kreisimpfzentrum und bei der Buchung von Impfterminen zu helfen. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den DRK-Ortsvereinen und dem Team der DRK-Seniorenarbeit übernehmen Fahrten zum Müllheimer Kreisimpfzentrum und begleiten bei Bedarf auch im Impfzentrum selbst.

Mobile Testteams des Kreisverbandes führen mit Unterstützung von Helfern aus den Ortsvereinen in Firmen und Gemeinden Coronaschnelltests durch. Auf Grund der eingeführten Testpflicht wurde der Bereich Ausbildungen um eine Theoretische Einweisung zur Durchführung von Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2 (PoC-Test) erweitert. Die Teilnahme an diesem Seminar befähigt die Teilnehmenden dazu, selbstständig Coronaschnelltests durchzuführen und gilt offiziell als Einweisung. Der Kreisverband bietet intern für seine Mitarbeiter regelmäßig Testungen an. Extern werden monatlich ca. 1.800 Testungen für Pflegeeinrichtungen, Firmen und Kommunen durchgeführt.

Neues Notarztfahrzeug für die Rettungswache Bad Krozingen

DRK-KV Müllheim e.V.

Für die DRK-Rettungswache Bad Krozingen wurde ein neues Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) beschafft. Statt des bisherigen Audi Q5, der in sieben Jahren 280.000 Kilometer Strecke zurückgelegt hatte, ist nun ein Mercedes Vito im Einsatz.

Foto: v.l. RDL Fabian Delugas und stellv. RDL + RWL RW Bad Krozingen Manfred Vogt

Entscheidend für den Wechsel waren neben dem Alter des Vorgängermodells auch die gewachsenen Platzanforderungen für die Ausrüstung. Auf dem Fahrzeug sind u.a. eine Reanimationshilfe, Rucksäcke mit verschiedenen medizinischen Gerätschaften und Medikamenten, ein Beatmungsgerät sowie die persönliche Schutzausrüstung von Notarzt, Notfallsanitäter und Praktikanten untergebracht. Im Zuge der Entwicklung in der Notfallmedizin ist mit ergänzenden Materialien und Gerätschaften zu rechnen und aus diesem Grunde spielt der Platz sowie eine Reserve im Fahrzeug eine wichtige Rolle.

Den größten Teil der Kosten von rund 150.000 Euro übernehmen die Kostenträger im Gesundheitswesen, also die Krankenkassen. Der Aspekt Sicherheit und der einfachere Zugriff auf die Ausrüstung ist ebenfalls eine deutliche Verbesserung. Die Ausrüstung wird nicht mehr aus dem Kofferraum, also mit dem Rücken zum vorbeifahrenden Verkehr, sondern an der Seite des Fahrzeuges entnommen. Das neue Allrad betriebene Auto mit 190 PS verfügt neben der üblichen Signalanlage auf dem Fahrzeugdach und den blauen Frontblitzern über blaue Signallichter seitlich. So kann das Fahrzeug beim Einfahren in Kreuzungen deutlich früher von anderen Verkehrsteilnehmern erkannt werden. Ergänzt wurde die Beklebung des Fahrzeugs um kräftig reflektierende gelbe Streifen, wie sie bereits bei der Polizei eingesetzt werden.

Im kommenden Jahr wird auch das Müllheimer NEF mit dem gleichen Fahrzeugtyp ersetzt.

25 Jahre Pflegedienst beim Deutschen Roten Kreuz in Müllheim

DRK-KV Müllheim e.V.

10, 15, 20 oder 25 Jahre für dasselbe Unternehmen zu arbeiten, wird in der heutigen Zeit immer seltener. Beim DRK-Kreisverband Müllheim e.V. feierten gleich zwei Mitarbeiterinnen aus dem Häuslichen Pflegedienst am 18. März gemeinsam Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.

Bild: v.l. Kreisgeschäftsleitung Gerlinde Engler, Krankenschwester Marie-Luise Hanke, Pflegedienstleitung Martina Ohrmann und stellv. Pflegedienstleitung Heidi Kittler

Heidi Kittler, stellvertretende Pflegedienstleitung (PDL), hat so einige Mitarbeiter kommen und gehen sehen. Sie selber ist eine konstante, verlässliche Größe, die mit ihrer Fachkompetenz und ihrer Warmherzigkeit stets zum Wohle der Mitarbeiter den Pflegedienst im DRK-Kreisverband Müllheim e.V. mitgeführt und weitergebracht hat. „Du springst ein, wo immer es brennt und hast Dein Herz am richtigen Fleck“ so Martina Ohrmann. Auch Marie-Luise Hanke, Krankenschwester, ist der DRK Kreisverband Müllheim e.V. zu großem Dank verpflichtet. Sie ist kompetent, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wird.

Heidi Kittler und Marie-Luise Hanke sind fast von der Gründung des Pflegedienstes mit dabei, haben all die Entwicklungen über die vielen Jahre getragen und bringen ihre zahlreichen guten Ideen mit ein. Durch ihre hohe Fachkompetenz tragen sie stets dazu bei, neue Herausforderungen und Schwierigkeiten konstruktiv zu meistern, vom Pflegenotstand bis zur Corona Pandemie.

Gerlinde Engler, Kreisgeschäftsleitung, und Martina Ohrmann, Pflegedienstleitung, danken Frau Kittler und Frau Hanke für Ihre tolle Arbeit und das besondere Engagement in den letzten 25 Jahren.

Pflegedienst und Tagespflege im Kampf gegen Corona

Sowohl unsere Klienten vom ambulanten Pflegedienst als auch die Gäste in unserer Tagespflege sind oftmals aufgrund von Vorerkrankungen eine besonders gefährdete Gruppe; ihr Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf bei COVID-19 ist hoch. Dieses Risiko nehmen wir sehr ernst.

Und natürlich liegt uns auch die Gesundheit unserer Mitarbeiter am Herzen. Deshalb versuchen wir jeden Tag aufs Neue das Risiko so gering wie möglich zu halten - mit zahlreichen Maßnahmen:

• Ein auf jede Abteilung individuell bezogenes Hygienekonzept zum Schutz vor Infektionen nach den gesetzlichen Richtlinien und Empfehlungen des RKI
  • situationsangepasste Regeln und ständige kritische Überprüfung/ Anpassung
  • Während der Pandemie Reduzierung der Besucher (Testverpflichtung und Maskenpflicht)
  • Personal, Klienten, Gäste und Besucher unterziehen sich täglich einer Symptomabfrage und Temperaturkontrolle
  • Das Pflege- und Betreuungspersonal ist mit guter persönlicher Schutzausrüstung ausgestattet wird 2x pro Woche mit einem Corona Schnelltest getestet.

► Wir vom DRK unterstützen die Impfkampagne der Bundesrepublik Deutschland!

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.