Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Rettungsdienst / Rettungswache Müllheim

Bastian Fellhauer
Leitungsteam Rettungswachen
Müllheim / Kandern

b.fellhauer[at]kv-muellheim.drk[dot]de

Patrice Prugel
Leitungsteam Rettungswachen
Müllheim / Kandern

p.prugel[at]kv-muellheim.drk[dot]de

Rettungswache Müllheim

Das Einsatzgebiet der Rettungswache Müllheim erstreckt sich auf ca. 170 Quadratkilometer bei einer Versorgungsgröße von etwa 35.000 Einwohnern.

Auf der Rettungswache Müllheim arbeiten 14 hauptamtliche Mitarbeiter (11 Rettungsassistenten, 3 Rettungssanitäter und ein Rettungsassistent im Praktikum), sowie junge Männer und Frauen die ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren.

Auf allen Rettungswachen wird das Hauptamt an Wochenenden bzw. aushilfsweise auch unter der Woche durch die Kollegen des Arbeitskreises SEG Markgräflerland bzw. Arbeitskreises Ehrenamtlicher Rettungsdienst unterstützt. Hier leisten rund 60 Helferinnen und Helfer auf allen Rettungswachen Dienste ab.

Der Fuhrpark beinhaltet zwei Rettungswagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und derzeit 2 Krankentransportwagen (KTW). Zusätzlichen sind 3 Fahrzeuge der Schnelleinsatzgruppe Markgräflerland – ein Einsatzleitwagen (ELW), ein KTW Typ B und ein Gerätewagen Sanitätsdienst (GW San) – auf der Rettungswache stationiert.

Das Einsatzgebiet erstreckt sich neben Müllheim (inkl. Teilorte) über Neuenburg, Steinenstadt, Badenweiler, Schweighof, Lipburg, Sehringen, Buggingen – Seefelden, Sulzburg, Laufen und  St. Ilgen. Das NEF ist weiter zuständig für die Gebiete Bad Bellingen und Schliengen.

Der Notarztdienst wird durch die Helios Klinik Müllheim und die Notärzte Müllheim e.V. gestellt.