Sie sind hier: Angebote / Engagement / Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Ansprechpartner Rettungsdienst

Kai Ullwer
Geschäftsleitung Rettungsdienst

k.ullwer[at]drk-muellheim[dot]de

Ansprechpartner Sozialarbeit

Gerlinde Engler
Leiterin der Sozialarbeit und Gesundheitswesen

g.engler[at]drk-muellheim[dot]de

zum FSJ finden Sie hier:

Landesverband Badisches Rotes Kreuz
Schlettstadterstr. 31

www.drk-baden.de

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Was ist das "Freiwillige Soziale Jahr"?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit in Krankenhäusern, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen oder Sozialstationen und nehmen daneben an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil. Weitere Infos: www.drk-baden-freiwilligendienste.de

Wer kann teilnehmen?

Foto: Helfer mit Rollstuhlfahrer
FSJ'ler im Bereich "Mobiler Sozialer Dienst"

Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 18 und 27 Jahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder  sozialer Berufe kennen zu lernen. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft ihnen häufig, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

Welche Angebote macht Ihnen das DRK?

Das Deutsche Rote Kreuz bietet seit 1964 jungen Menschen die Möglichkeit, sich freiwillig sozial zu engagieren. Bisher haben etwa 16.000 junge Menschen dieses Angebot angenommen. Pro Jahr können derzeit etwa 1.500 Einsatzplätze besetzt werden.

Die für das DRK Kreisverband Müllheim e.V. typischen Einsatzfeldern sind

• Mobiler Sozialer Dienst

• Hausnotruf

• Krankentransport

• Breitenausbildung

Wie finden Sie die richtige Einsatzstelle?

Das Einzugsgebiet des DRK KV Müllheim e.V. erstreckt sich von Kandern, Schliengen, Neuenburg, Müllheim über Heitersheim, Bad Krozingen bis hin nach Staufen.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr im Einzugsgebiet des DRK KV Müllheim e.V. ist  an den Einsatzstellen Müllheim, Bad Krozingen und Kandern möglich.
Welche Einsatzstelle für Sie in Frage kommt klären wir in einem persönlichen Gespräch mit den Interessenten. Es besteht die Möglichkeit, einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein monatliches Taschengeld. Für die Zeit des FSJ gilt eine beitragsfreie Sozialversicherung.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei uns! Wir nehmen dann auch die Anmeldung entgegen. Kontaktieren Sie einfach einen unserer Ansprechpartner!